Psychoanalyse und Film: Past Lives - In einem anderen Leben
Dauer 107 Minuten FSK 0
Produktion USA 2023
Darsteller:innen Greta Lee, Teo Yoo, John Magaro u.a.
In dem Film Past Lives, vorgestellt von Frau Dr. Petra Koellreutter-Strothmann, wird die Lebensgeschichte einer verheirateten jungen Frau Anfang 30 anlässlich eines Besuches ihres Jugendfreundes in ihrer neuen Heimat New York filmisch entfaltet und anhand von drei Lebensstufen reflektiert. In dem differenzierten und vielschichtig angelegten Drehbuch werden Fragen zu Herkunft und kulturellen Hintergründen der Figuren auf verschiedene Art beleuchtet. Tief ernste Gedanken werden mit ironisch humorvollen Kommentierungen verwoben. Dabei trifft die Regisseurin (und Drehbuchautorin) Celine Song, so Frau Koellreutter-Strothmann, nicht nur in ihrer Bildregie auf ganz besondere Weise Zwischentöne, die uns Zuschauenden zur Auseinandersetzung sowohl mit der gezeigten Geschichte als auch mit eigenen Lebensentwürfen anregt. Die Fragen nach bewussten Lebensentscheidungen, nach Zufällen und Schicksal, nach ersehnten Lebenszielen mit scheiternden Realitäten sind in dem Film kunstvoll und gleichzeitig sehr lebensnah gezeigt. Der weibliche Blick auf die Figuren des Films wird mit im Zentrum der Filmbetrachtung stehen.
Referentin:
Dr. med. Petra Koellreutter-Strothmann, Fachärztin für Kinder-Jugend-Psychiatrie und Psychotherapie, ärztliche Psychotherapeutin für Erwachsene, Kinder und Jugendliche, Studium der Medizin und Theaterwissenschaften in München. Nach klinischer Tätigkeit langjährige psychotherapeutische Praxis (psychoanalytisch orientiert) in Kassel. Mitglied am Alexander-Mitscherlich-Institut in Kassel. Seit vielen Jahren in der Arbeitsgruppe Film und Psychoanalyse in Kassel aktiv, die Filmvorstellungen in den Kasseler Bali-Kinos mit verschiedenen Referenten organisiert, Einführungen zu Filmen von Charlie Chaplin, David Lynch, Jim Jarmusch, Ashgar Farhadi u.a.
In ihrer Kindheit in Seoul waren Nora und Hae Sung unzertrennliche Freunde. Bis Noras Familie nach Toronto auswandert und sich die beiden Zwölfjährigen aus den Augen verlieren. 20 Jahre später beschließt Hae Sung (Teo Yoo) seine Jugendfreundin für ein paar Tage in New York zu besuchen. Nora (Greta Lee) lebt dort als angehende Autorin und ist bereits seit sieben Jahren glücklich mit Arthur (John Magaro) verheiratet. Das Wiedersehen von Nora und Hae Sung konfrontiert die beiden mit ihrer tiefen Verbundenheit, unausweichlichen Fragen nach Liebe, Schicksal und den Entscheidungen, die ein Leben ausmachen...
R: Celine Song.