Kino trifft Wissenschaft: Sommer der Krüppelbewegung

Filmplakat des Films Kino trifft Wissenschaft: Sommer der Krüppelbewegung

Dauer 106 Minuten FSK 12

mehr Informationen

In den frühen 1970er Jahren sahen Jugendliche mit Beeinträchtigungen einer Zukunft entgegen, die von Isolation, Diskriminierung und Heimunterbringung geprägt war. Camp Jened, ein baufälliges Lager für Menschen mit Beeinträchtigungen, sprengte diese Grenzen. Jened war ihr freies Utopia, ein Ort, an dem im Sommer Sport getrieben, geraucht und geknutscht wurde, und die Camper erlebten Befreiung und volle Anerkennung als Menschen. Die Freundschaften aus dem Camp wurden zu einer Brutstätte des Aktivismus und der Behindertenbewegung. Durch Proteste und politische Beteiligung konnten sie die Zukunft von Millionen Menschen verändern.

USA 2020, R: James LeBrecht, Nicole Newnham.

 

Der Filmabend wird von Mitgliedern des Forschungsprojekts „ZuSicht: Perspektiven von Menschen mit ­Behinderungen auf gesellschaftliche Positionen und Zusammenhalt“ organisiert. Ziel des Projekts ist es die Wahrnehmung von Zusammenhalt?und sozialer Teilhabe zu erforschen. Dabei sollen vor allem beeinträchtigte Personen nach ihrer Perspektive gefragt werden, da ihre Teilhabe vielfach durch Barrieren und Vorurteile erschwert wird.

Mehr anzeigen