kino_mit_gästen: Sommerfest

Filmplakat des Films kino_mit_gästen: Sommerfest

Dauer 92 Minuten FSK 0

Sönke Wortmann („Kleine Haie“, „Das Wunder von Bern“) hat Frank Goosen verfilmt und stellt sein „Sommerfest“ persönlich im Lichtwerk vor.

Sichern sie sich Ihre Eintrittskarte jetzt!

Mit KLEINE HAIE schickte Regisseur Sönke Wortmann seinen Helden vor 26 Jahren aus dem Ruhrgebiet nach München auf die Schauspielschule – nun geht die Reise in SOMMERFEST zurück nach Hause: Warmherzig und mit lakonischem Humor erzählt Wortmann die Geschichte einer Jugendliebe, die die Zeit überdauert hat und jung geblieben ist.

„Woanders weißt Du selbst, wer Du bist - hier wissen es die anderen: Das ist Heimat."

Stefan (Lucas Gregorowicz), mäßig erfolgreicher Theaterschauspieler in München, kommt nach zehn Jahren zurück nach Bochum, um den Haushalt seines verstorbenen Vaters aufzulösen. Drei Tage, dann will er wieder zurück sein. Aber da sind sie wieder alle, Kumpel, Freunde, Omma Änne, alles Originale in der weiten Welt des Ruhrgebiets, der Welt seiner Kindheit und Jugend. Und - so sehr er sich auch vor einer Begegnung drücken will - da ist auch noch seine große Jugendliebe Charlie (Anna Bederke), die genau weiß, wo es im Leben langgeht - auch für Stefan.

„Nach Vorlage des Erfolgsromans von Frank Goosen gelingt Wortmann ein sehr lässig erzählter Heimatfilm mit liebenswert ulkigen Figuren, reichlich Situationskomik sowie ziemlich cleverem Dialogwitz: ‚Kleine Haie‘ lassen grüßen.“ (programmkino.de)

 

Mehr anzeigen