filmhaus_präsentiert:Kosmische Brocken - Frank Zappa und die Deutschen

Dauer 95 Minuten FSK ?

Produktion DE 2018

Darsteller:innen Jimmy Carl, Black Don Preston, Bunk Gardner, George Duke, Ali N. Askin Jean-Luc Ponty, Ed Manns

Regisseur Jörg Wulf kommt nach Bielefeld und stellt seinen Film vor, Moderation: Jörg Erber, Filmhaus Bielefeld

 

KOSMISCHE BROCKEN ist eine Reise ins Innere der Begeisterung. Der Film erzählt die Geschichte von Musikliebhabern, die in West- wie Ostdeutschland in frühester Jugend von einem hartnäckigen Virus befallen wurden. Die Fans im Osten haben dabei die größere Leidenschaft bewiesen und in der DDR gegen alle Widerstände an ihrem Traum festgehalten: Noch vor der Währungsunion haben sie mit der Zappanale ein weltweit einmaliges Festival gegründet, zu dem seit mehr als dreissig Jahren Fans und Musiker aus aller Welt pilgern, darunter Größen wie George Duke, Jon Hiseman oder Jean-Luc Ponty.

 

In Interviews mit Musikern, den Veranstaltern, Sammlern, Fans, Zappateers und Zappologen zeichnet KOSMISCHE BROCKEN das Bild einer eingeschworenen Gemeinschaft, die sich tapfer gegen die Klangmuster und Verwertungsstrategien der Musikindustrie wehrt und damit eine musikalische Avantgarde am Leben erhält, die an den Rändern des Mainstreams zu vertrocknen droht.

 

Natürlich ist auch Frank Zappa ein Thema, er wird als Mensch und Musiker aus der Perspektive der Fans vorgestellt – dazu gehören auch eine ganze Reihe von Musikern, die auf seinen Alben oder in den Zappa-Bands mit ihm gespielt haben.

Regie und Schnitt: Jörg Wulf, D 2018/2023, Länge 95 min.

 

Mehr anzeigen