filmhaus_präsentiert: Wer ist Oda Jaune?

Dauer 77 Minuten FSK 0

Die Regisseurin Kamilla Pfeffer ist am Abend zu Gast in der Kamera und die Bielefelder Filmemacherin Beate Middeke wird das Gespräch führen.

Kamilla Pfeffer zeichnet in ihrer Dokumentation ein sehr persönliches Porträt von der deutsch-bulgarischen Malerin Oda Jaune, die zunächst die Düsseldorfer Kunstakademie besuchte, anschließend Meisterschülerin und später Ehefrau des verstorbenen Malers Jörg Immendorf wurde. Um ihre ebenso faszinierende wie verstörende Bilderwelt greifbar zu machen, begleitete die Filmemacherin die Künstlerin über mehrere Wochen in ihrem Atelier und befragte Liebhaber von Oda Jaunes Kunst, was sie so besonders macht.

Dokumentarfilm, Deutschland 2016, R: Kamilla Pfeffer.

PRESSESTIMMEN

03.02.16 ZITTY: „Selten entsteht in Künstler-Porträts eine derart intime Atmosphäre.“

www.zitty.de/fluchtbewegungen-in-der-15-ausgabe-der-perspektive-deutsches-kino/

15.02.16 RHEINISCHE POST ONLINE: „Jaune antwortet mit dieser hohen Stimme, die einen zunächst verwirrt, und allmählich gerät man in den Bann dieser Frau, und man hätte gern ein Glas von jenem Zaubertrank, in den sie als Kind gefallen sein muss.“

www.rp-online.de/kultur/film/berlinale/berlinale-2016-ein-film-ueber-die-raetselhafte-oda-jaune-aid-1.5770557

13.02.16 SPIEGEL ONLINE: „Die Faszination des Films liegt im krassen Gegensatz zwischen der drastischen Körperlichkeit dieser Werke und dem ätherischen Wesen der Malerin. In Interviewsequenzen haucht sie ihre Sätze, strahlt dazu ein kindliches Lächeln in die Kamera.“

www.spiegel.de/fotostrecke/berlinale-die-highlights-in-der-kurzkritik-fotostrecke-134574-22.html

17.02.16 MONOPOL – MAGAZIN FÜR KUNST UND LEBEN: „Man wünscht sich mehr behutsame Künstlerfilme wie diesen.“

www.monopol-magazin.de/was-unsichtbar-bleibt

19.02.16 - WDR 3: „Kamilla Pfeffer erzählt in intensiven Filmgesprächen die Geschichte der deutsch-bulgarischen Ma-lerin, der es in Paris endlich gelingt, den Ruf als Witwe des Professors Jörg Immendorf abzulegen.“

www1.wdr.de/radio/wdr3/berlinale-kamilla-pfeffer-martin-hawie-100.html

15.02.16 WESTART MAGAZIN: „Ein kleiner Film, der sich bewusst vielen üblichen Konventionen verweigert. Keine Fotos von früher. Keine Privatgeschichten. Es geht um die Kunst.“

www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/westart-magazin/video-wer-ist-oda-jaune-portraet-der-bulgarisch-deutschen-kuenstlerin--100.html

21.12.15 BERLINALE: „Sie spricht leise, aber laut durch ihre Malerei. Sich diesem Prozess der Wort-Bild-Findung anzu-nähern, wagt die KHM-Studentin Kamilla Pfeffer in ihrem Abschlussfilm Wer ist Oda Jaune? (P: Gebrüder Beetz Filmproduktion, Co-P: KHM, Köln) und schenkt uns ein sehr intimes Porträt der Künstlerin.“

www.berlinale.de/de/presse/pressemitteilungen/alle/Alle-Detail_30100.html

Mehr anzeigen