Filmhaus präsentiert: Meine Mutter heimatlos

Dauer 94 Minuten FSK ?

Filmemacher Horst Herz ist zu Gast in der Kamera und stellt seinen Film persönlich dem Bielefelder Publikum vor.

Wie Nationalismus, Rassismus und die Folgen von Krieg und Vertreibung die Seelen der Menschen vergiftet.

Am frühen Morgen: Anruf aus dem Pflegeheim: „Ihre Mutter ist heute Nacht verstorben.“ Als letzter noch lebender Angehöriger der Familie mache ich mich auf den Weg. Ich erinnere mich an ein langes Gespräch mit meiner Mutter am Küchentisch. Ich hatte es vor 12 Jahren spontan mit einer kleinen Kamera aufgezeichnet. Ich beginne an der Arbeit an diesem Film. Beim Ausräumen der Wohnung meiner Mutter entdecke ich in zwei Koffern Dokumente, Aufzeichnungen, Tagebücher und Fotos, die mir erzählen wie Nationalismus und Rassismus die Seelen der Menschen vergiftet.

Eine Filmerzählung von Horst Herz. D 2021-23. 94 Min.

Mehr anzeigen