Fallende Blätter
Dauer 82 Minuten FSK 12
FALLEN LEAVES erzählt von zwei einsamen Menschen (Alma Pöysti und Jussi Vatanen), die zufällig im nächtlichen Helsinki aufeinandertreffen. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Der Weg zu diesem ehrenwerten Ziel wird erschwert durch die Alkoholsucht des Mannes, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen - und nicht zuletzt durch die allgemeine Tendenz, den Pfad des eigenen Lebensglücks mit Steinen zu pflastern. (Quelle: Verleih)
Finnland 2023, R: Aki Kaurismäki; D: Jussi Vatanen, Alma Pöysti, Janne Hyytiäinen;
"In Fallen Leaves macht der finnische Meister-Melancholiker Aki Kaurismäki zwar nur einmal mehr exakt das, was man nach seiner 40-jährigen Kino-Karriere von ihm erwartet aber das mit einer tragikomischen, zutiefst berührenden Brillanz, die alles andere als repetitiv, sondern absolut einzigartig und zeitlos ist".(filmstarts.de, Michael Meyns)
"Ein klassischer Kaurismäki-Dialog: kein Wort zuviel und immer mit einer treffsicheren Pointe. "Fallende Blätter" ist ein weiteres, unverkennbares Teil in dem uvre des finnischen Autorenfilmers, der wie kein Zweiter zwischen Kult und Alltagspoesie wandelt." (ndr.de)
"Aki Kaurismäki ist in seinem Spätwerk kein Regisseur der Melancholie und des Verlusts, sondern einer der Hoffnung und der Wiederkehr. In seinen Filmen erhalten Menschen eine zweite Chance, manchmal gar ein zweites Leben." (Indiekino.de, Tom Dorow)